Kunstwerk hat ein neues Zuhause

Freckenhorst - Ein etwa 40 Kilogramm schweres Bleiglasbild der bedeutenden Glasmalerin und Mosaizistin Schwester Ehrenfried Trost haben gestern Mittag mit vereinten Kräften Restaurator Thomas Höckesfeld, Malermeister Burkhard Krass, Pfarrdechant Manfred Krampe und Klaus Gruhn, Vorsitzender des Fördervereins Stiftskammer, im Foyer des Pfarrheims St. Bonifatius installiert. Das Bleiglasbild, das den Heiligen Bonifatius zeigt, stammt aus der 2013 abgebrochenen Kirche St. Ludgerus in Ennigerloh. Dort war es Teil eines Lichtbandes aus 40 Heiligenbildern, die die Künstlerin 1959 geschaffen hatte.

Das Gros dieser Bilder lagert nun im Depot der Stiftung Forschungsstelle für Glasmalerei des 20. Jahrhunderts in Mönchengladbach. Das Motiv des Heiligen Paulus hatte die evangelische Kirche in Ennigerloh übernommen. Dem Ennigerloher Goldschmied Hermann Lütke ist es zu verdanken, dass das Bonifatiusbild nun im Freckenhorster Pfarrheim ein neues Zuhause gefunden hat. Das langjährige Mitglied des Kirchenvorstandes von St. Ludgerus, habe ihm das Bild angeboten, erzählte gestern Klaus Gruhn. Er habe die Angelegenheit dann mit dem Kunstausschuss des Pfarreirates und mit Dechant Manfred Krampe besprochen.

Gemeinsam habe man beschlossen, das Bleiglasbild im bislang schmucklosen Eingangsbereich des Pfarrheims anzubringen. Zuvor allerdings musste Malermeister Burkhard Krass das Kunstwerk, das doch ein wenig in die Jahre gekommen war, reinigen und ausbessern. Restaurator Thomas Höckesfeld setzte das filigrane Bleiglasbild in einen Rahmen und schuf eine raffinierte Aufhängevorrichtung, die bis zu 90 Kilo trägt und es überdies erlaubt, das Bild von rechts nach links zu verschieben, wenn die Fenster des Pfarrheims geputzt werden müssen.

Von Joke Brocke, WN