Vorstand des Förderkreises Stiftskammer (2016)

Nach 16 Jahren verabschiedete sich Klaus Gruhn jetzt aus dem Amt des Vorsitzenden des Förderkreises Stiftskammer in unserer Gemeinde. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Er erinnerte an die Einrichtung der Stiftskammer als kleines Museum in der Petrikapelle 2001 und den Umbau des Depots im Kreuzgang. Dort werden seit 2010 historische Gegenstände der Stiftsgeschichte und der Kirchengemeinde sicher eingelagert.

Bevor Klaus Gruhn jedoch in den Förderkreis-Ruhestand treten durfte wurde er mit Dank und Lob für seine Arbeit geehrt. Die Vorstandsmitglieder ernannten ihn unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder zum Ehrenmitglied. Für die Kirchengemeinde überreichte August Finkenbrink ein kleines Präsent und lobte den unschätzbaren Sachverstand Gruhns: „Die Kirchengemeinde hat sehr davon profitiert.“ Durch die sach- und fachgerechte Aufbewahrung könnten Kunstgegenstände und Schriften erhalten werden, die sonst vielleicht verloren gegangen wären. Der ehemalige Freckenhorster Pfarrer Walter Schüller, der im Jahr 2000 den Förderkreis mit initiierte, erinnerte an die Gründung des Vereins und bezeichnete die Arbeit Gruhns als „unvergleichlich und unbezahlbar“.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Marie-Theres Kastner durch die Versammlung gewählt. „Ich glaube, dass das, was hier bewahrt wird, das Gut unserer Vorfahren ist, das es zu bewahren gilt“, begründete die neue Vorsitzende ihre Motivation, das Amt zu übernehmen. Glauben könne an kommende Generationen nur weiter gegeben werden, wenn man wisse, worauf man stehe, so Kastner.

Den weiteren Vorstand des Förderkreises bilden der stellvertretende Vorsitzende, Burkhard Kraß, die Kassiererin Gerda Niehoff, der Schriftführer Jürgen Zika sowie die Beisitzer Dr. Michael Paulitsch, Franz-Josef Webbeler und Erwin Kastner.

neuerVorstand

v.l.: Jürgen Zika, Erwin Kastner, Marie-Theres Kastner, Burkhard Kraß, Gerda Niehoff, Franz-Josef Webbeler und Dr. Michael Paulitsch